Cover von Die Ballade des letzten Gastes wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Die Ballade des letzten Gastes

Das neue Buch des Literaturnobelpreisträgers
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Handke, Peter (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Suhrkamp
Mediengruppe: Digitale Medien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungenBarcode
Zweigstelle: Digitale Bibliothek Standorte: Hand Status: Online verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode:

Inhalt

Von einem anderen Erdteil kehrt Gregor zurück in die Heimat. Das »vormalige Vieldörferland« ist eine städtische Agglomeration geworden, vertraut und zum Verirren fremd zugleich. Auch die Familie hat sich verändert: Zwar wartet der Vater wie früher mit den Spielkarten, doch hat die Schwester überraschend einen Säugling auf dem Arm. Er, der große, ältere Bruder, soll der Taufpate des Kindes werden. Vom jüngeren Bruder Hans bleiben derweil nur die Todesnachricht, vom älteren der Familie verschwiegen, und Erinnerungen, zum Beispiel an den Unfall in den Brennesseln. Selbst der Obstgarten ist ein anderer geworden, noch immer an Ort und Stelle, aber längst nicht mehr zu retten. Es zieht ihn also in die Straßen und Gassen, ins Kino, ins Fußballstadion, in den Wald, und er geht und geht immer weiter. In Peter Handkes neuem Buch durchdringen sich Gegenwart und Vergangenheit, scheint das eine ins andere zu kippen, steht alles »auf Messers Schneide«. Auf seinem Weg zurück zur Familie, durch einstmals bekannte Landschaften hält der Erzähler immer wieder inne, Kindheitserlebnisse werden wachgerufen, innere Stimmen treten ins Zwiegespräch. Was einmal war, hat sich unwiderruflich verändert ¿ und bleibt dennoch vertraut.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Handke, Peter (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Suhrkamp
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783518777589
Beschreibung: 185 S.
Schlagwörter: FXM Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Seelenleben; FS Familienleben
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Digitale Medien