Medien-Empfehlungen

In ihren Medienverzeichnissen stellt die Stadtbibliothek Ludwigshafen anlassbezogen aktuelle Titel aus dem Bestand zusammen und gibt Medientipps zu Themen, die im Gespräch sind.

Medientipp im Januar:

Florida: Erzählungen. Von Lauren Groff, aus dem Englischen übersetzt von Stefanie Jacobs. Hanser Verlag, 2019
Der Titel ist genauso schlicht wie treffend, denn fast alle Geschichten dieses Buches spielen eben in Florida. Nun ist dieser Bundesstaat zwar als „Sunshine state“ bekannt, allerdings stellt ihn die Autorin gerade nicht als Urlaubsmekka mit seinen zahlreichen Stränden vor. Stattdessen hat die Natur oft etwas bedrückendes oder gar bedrohliches: schwüles Klima, Sümpfe, Schlangen, Panther, und immer wieder Unwetter. Vor dieser Kulisse entwirft Lauren Groff ihre Erzählungen, die einem aber teilweise wie Romane im Miniaturformat erscheinen, so meisterhaft versteht sie es, den Leser in kürzester Zeit in den Bann zu ziehen und mit den Protagonisten – meist Frauen – mitfiebern zu lassen. Etwa wenn eine junge Literaturdozentin in die Obdachlosigkeit abdriftet, oder zwei kleine Mädchen auf einer Insel plötzlich auf sich allein gestellt sind und vergeblich auf die Rückkehr der Mutter warten. Fast bedauert man, wenn eine Episode wieder endet, und ist doch gleichzeitig schon auf die nächste gespannt. Kein Wunder, dass dieser auch sprachlich großartige Band in den USA gefeiert und mit dem „Story Prize“ ausgezeichnet wurde.